FAHRZEUGLACKIERUNG

WENN DER LACK MAL AB IST 

FAHRZEUGLACKIERUNG

 

Ausgestattet mit einer modernen, großen Lackierkabine, welche sich auf bis zu 90° erhitzen lässt, sind wir in der Lage, Fahrzeuge bis zu einer Höhe von 3,30 m zu lackieren. Industrie- und andere Kleinteile finden ebenfalls in der Kabine ausreichend Platz. Die optimale Aushärtung der Lacke findet ebenfalls darin statt. Auf unserem 4000 m² umfassenden Betriebsareal mit einer Bearbeitungshalle von 1200 m² sind auch größere Fahrzeuge, wie z.B. LKW, gut aufgehoben. Wir verarbeiten umweltfreundliche Wasserlacke.

 

Neben der Fahrzeuglackierung bieten wir auch Industrielackierungen, wie Lohn-Lackierarbeiten als Nasslackierung, von Stahl, Holz und Aluminium an.

 

LEASING RÜCKNAHME

Sie haben ein Problem und zu hohe Kosten bei der Leasing Rückgabe?
Das muss nicht sein.

Wir bieten Ihnen professionelle Hilfe damit Sie keine böse Überraschung erleben. Als Fachbetreib des Lackierhandwerks helfen wir Ihnen Ihre Kosten zu minimieren.

Sie fragen sich wie das geht?
Mit günstigen Stundensätzen sowie günstigeren Reperaturmethoden helfen wir Ihnen enorme Kosten zu sparen.

Ihr Fahrzeug wird fachgerecht für die Leasing Rückgabe zubereitet. Ihr Leasinggeber wird keine Nachforderungen mehr an Sie stellen.

Überzeugen Sie sich doch einfach von unserem Fachbetrieb und vereinbaren noch heute einen Termin mit uns.

FAHRZEUGLACKIERUNGEN

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Spot-Repair (Smart-Repair)
  • Instandsetzung von Unfallschäden
  • Felgenlackierungen
  • Spoileranbauteile
  • Karrosserieanbauten
  • Erstellung von Kostenvoranschlägen
  • Abstimmung / Schadensmanagement mit Ihrer Versicherung

 

SMARTREPAIR

Sie haben klein Schäden an Ihrem Fahrzeug, die Sie nicht zeitaufwendig und teuer beseitigen lassen möchten? Wir bieten Ihnen Smart Repair schnell und preiswert.

Informieren Sie sich bei unserem fachkundigen Personal über unser schnelles und kostengünstiges Smart Repair-Angebot.

Smart Repair ist eine kostengünstige Alternative zur aufwendigen und teuren Lackierung. Auch bei der Behebung von Steinschlägen empfehlen wir Ihnen den Einsatz von Smart Repair. Hierbei wird von uns das beschädigte Teil mit dem Smart Repair Verfahren ohne sichtbare Spuren beilackiert. In wenigen Stunden ist Ihr Fahrzeug wieder einsatzbereit ohne dass Sie irgendwelche Farbübergänge oder Farbabweichungen feststellen können.
Schneller und preisgünstiger als mit Smart Repair können solche Schäden nicht beseitig werden. Und das in einer Top Qualität. Auch kleinere Dellen oder leichte Hagelschläge können wir durch Drücken im Rahmen von Smart Repair schnell und kostengünstig entfernen.

Manche Schäden sind so klein, dass eine kostenintensive Lackierung vermieden werden kann. Daher beulen wir kleine Dellen aus, ohne zu lackieren. Und dies ist für Sie nicht nur Kosten sparend, sondern jeder Eingriff in die Karosserie wie zum Beispiel der Einbau neuer Teile bedeutet eine Veränderung der Gesamtkonstruktion und der Herstellergegebenen Schutzeigenschaften Ihres Fahrzeugs. Bei der Smart Repair Methode wir Ihr Fahrzeug ohne unnötige Eingriffe in die Originalkonstruktion wieder auf das Herstellerniveau gebracht.

HAGELSCHADEN

Sie haben einen Hagelschaden an Ihrem Fahrzeug, den Sie schnell und kostengünstig beseitigen wollen?

Wir bieten Ihnen auch hier die kompetente und preiswerte Beseitigung Ihres Hagelschadens an.

Sollte der Hagel größere Schäden an Ihrem Fahrzeug verursacht haben, die man mittels Drücken der Dellen nicht mehr beseitigen kann, begutachten unsere Lackierer den Hagelschaden, kalkulieren den Aufwand und erstellen Ihnen ein verbindliches Angebot zur Beseitigung des Hagelschadens an Ihrem Fahrzeug.

Bei der Beseitigung Ihres Hagelschadens in unserer modernen, umweltschonenden Lackiererei, kommen nur wasserlösliche Lacke zum Einsatz.
Kundenzufriedenheit steht für uns an erster Stelle, wir unterstützen Sie gerne bei der Schadensabwicklung mit Ihrer Versicherung. Denn oft übernimmt die Versicherung die Kosten der Reparatur eines Hagelschadens.
Und mit einem Hagelschaden ist nicht zu spaßen, da der Hagelschaden für Laien zu kaum erkennbaren Lackrissen führen kann, aus denen dann häufig  weitreichende und teure Rostschädigungen entstehen.

Ein Hagelschaden, der nicht fachmännisch beseitigt wurde, kann zu Wertminderungen eines Fahrzeugs führen.
Kommen Sie bei einem Hagelschaden in unserem Betrieb und lassen diesen von unserem fachkundigem Personal überprüfen.

 

SONDERLACKIERUNG

DAS BESONDERE WAR SCHON IMMER BESSER

Immer häufiger führen wir für unsere Kunden anspruchsvolle Lackierarbeiten in Form von Sonderlackierungen durch. Dabei haben wir uns auf den Automotivbereich spezialisiert.

Vom Lotuseffekt bis zur Sandstrahloptik
Strukturlacke geben Ihrem Fahrzeug eine individuelle Optik und der Oberfläche ganz besondere Eigenschaften. Der fertige Struktureffekt kann eigens bestimmt werden, indem wir feine oder grobe Partikel einarbeiten. Der hohe Anteil an Feststoffen bildet im Lack eine stabile Schicht, die die Haltbarkeit des Lackes erhöht. Außerdem gleichen die Strukturen Unebenheiten aus.

Matt ist edel
Mit speziellen Mattlacken geben wir Ihrem Fahrzeug eine sehr außergewöhnliche Optik. Zudem fallen Staub, Schmutz und kleine Kratzer nicht so schnell ins Auge. Ein weiterer Vorteil: Polieren dürfen Sie Mattlacke auf keinen Fall. Mit einem Mattlack veredelten Fahrzeug haben Sie also nicht nur die Blicke, sondern auch einige Vorteile auf Ihrer Seite.

Sonderlackierung braucht professionelle Beratung
Unsere langjährige Erfahrung und modernste Technik sichern die hohe Qualität unserer Sonderlackierarbeiten. Moderne Lacke sind langlebig und farbintensiv, damit Sie lange Freude an unserer Arbeit haben. Zudem verwenden wir ausschließlich umweltfreundliche Lacke – da freut sich auch die Umwelt.

Wir beraten Sie gerne, damit Sie eine Sonderlackierung haben, die tatsächlich zu Ihnen und Ihrem Fahrzeug passt.

OLDTIMER-LACKIERUNG

Fahrzeug Restaurierung
Unsere Leistungen im Überblick:

  • Oldtimer-Lackierung
    (step by step Lackierung) begleitend zum Fortschritt der Restaurierung
  • Verzinnen von eingeschweißten Blechen
  • Fotodokumentation der Arbeiten
  • Hohlraumversiegelung
  • Unterbodenschutz ( auf Wachsbasis )
  • Korrosionsschutz
  • Restaurierungen

Alle Arbeiten bei der Restaurierung Ihres Fahrzeuges werden von unseren kompetenten Mitarbeitern in unserem Betrieb in Lüdenscheid und qualifizierten Subunternehmern handwerklich perfekt ausgeführt, so dass Ihr Fahrzeug nach der Fahrzeugrestaurierung wieder absolut verkehrssicher und TÜV geprüft ist.

Wir sorgen dafür, dass überall wo es möglich ist, Originalteile des Herstellers verwendet werden. So erhalten Sie Ihre Herstellergarantie. Sollten notwendige Teile für Ihr Fahrzeug vom Hersteller nicht mehr lieferbar sein, werden wir uns darum kümmern, dass diese hier in unserem Betrieb für Sie angefertigt werden.

Für viele unserer Kunden aus dem Märkischen Kreis und weit darüber hinaus, hat sich die Fahrzeugrestaurieung als lohnende Investition erwiesen. Denn häufig konnten sie ihr Fahrzeug nach der Restaurierung mit beachtlichem Gewinn verkaufen. Selbst jene ohne Verkaufsabsicht haben viel gewonnen, nämlich Fahrsicherheit und Freude an der neuen Ausstrahlung Ihres Lieblings.

UNFALLINSTANDSETZUNG

Wir sind Ihr kompetenter Partner für Unfallinstandsetzung im Märkischen Kreis.

Sie suchen einen handwerklich kompetenten und preisgünstigen Partner für die Unfallinstandsetzung Ihres Fahrzeugs?
Dann besuchen Sie uns. Sie werden über unsere moderne Ausstattung und Technik überrascht sein.

  • Computergesteuerte Mischanlage
  • Farbton-Messung
  • Trockenkabine-Anlage für PKW und LKW

Unsere qualifizierter Mitarbeiter beraten Sie gerne zu allen Fragen der Unfallinstandsetzung ihres Fahrzeuges. Egal ob PKW, LKW, Motorrad, Roller. Boot oder Wohnmobil, in unserem Fachbetrieb bieten wir Ihnen alle Leistungen für die fachgerechte Unfallinstandsetzung Ihres Fahrzeuges.

Gemeinsam mit Ihnen betrachten wir den Schaden und besprechen mit Ihnen die notwendigen Maßnahmen der Unfallinstandsetzung ihres Fahrzeugs, den notwendigen zeitlichen Aufwand und die voraussichtlichen Kosten. Bei der anschließenden Reparatur verwenden wir bewusst nur Original-Teile, da wir Ihnen nur so die Qualität bieten können, die Sie zu Recht von uns erwarten.Karossereiearbeiten werden bei uns durch qualifizierte Subuntenehmen durchgeführt.

Unser Dienstleistungsangebot umfasst:

  • Fahrzeuginstandsetzung
  • Karosseriearbeiten
  • Kunststoffreparaturen
  • Hohlraumversiegelung
  • Schweißarbeiten

Gerade bei der Fahrzeuginstandsetzung steht Kundenorientierung in unserem Betrieb an erster Stelle. Dabei ist der erste Schritt die exakte Diagnose des Unfallschadens für eine richtige Reparaturkalkulationg.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Schadensabwicklung und ersparen Ihnen so die oft nervige Korrespondenz mit den Versicherungen. Als Partnerbetrieb vieler Versicherungen sind wir mit den Gesellschaften digital vernetzt und erledigen für Sie alle Arbeiten von der Schadensmeldung, über die Gutachtenerstellung, die Abwicklung der Reparaturkosten bis hin zur Leihwagenstellung.

Wir möchten für Sie als der flexible, kunden- und serviceorientierte Lackierfachbetrieb bei der Instandsetzung Ihres Fahrzeugs tätig werden. Und das mit modernster Ausstattung, besten Materialien, höchster Qualität und mit einem perfekten Preis-/Leistungsverhältnis.

Natürlich bieten wir Ihnen bei der Fahrzeuginstandsetzung einen Hol- und Bring-Service für Ihr Fahrzeug an.

PULVERBESCHICHTUNG VON FAHRZEUGTEILEN

Unsere Erfahrung als Pulverbeschichter für die Industrie ermöglicht es uns auch im Fahrzeugbereich eine besondere Leistung anzubieten:

Die Pulverbeschichtung von Fahrzeugteilen.

Die Pulverbeschichtung genügt höchsten Ansprüchen an Korrosionsbeständigkeit und Haltbarkeit und bietet sich so für stark belastete Teile wie zum Beispiel Motorradrahmen oder Fahrzeugachsen an. Die Beschichtung ist in allen Farben aus der RAL Palette und allen gängigen Oberflächen möglich und kann in unserem Betrieb in Lüdenscheid direkt nach dem Sandstrahlen ausgeführt werden. So erhalten sie das optimale Ergebniss.

Vorbehandlung
Mit unserer Vorbehandlung ist ausschließlich eine Entfettung und bei Stahl eine Phosphatierung und Passivierung möglich. Eine Vorbehandlung und Pulverbeschichtung von Bauteilen aus Stahl mit Rotrostbildung ist nicht möglich.
Sofern beschichtete Roh-Aluminium-Bauteile im Außeneinsatz eingesetzt werden, müssen diese geschliffen, gebeizt, gesweept (= leichtes Strahlen) und grundiert werden.
Verzinkte Bauteile, die für den Außeneinsatz beschichtet werden sollen müssen vor der Beschichtung z.B. gesweept (= leichtes Strahlen) werden.

Farbtöne und Farbtonschwankungen
Bei Nachlieferung kann nicht sichergestellt werden, dass die Farbtöne der beschichteten Bauteile identisch ist, da Schwankungen der Farbtöne bei der Pulverlackherstellung nicht zu vermeiden sind. Die Farbtonabweichungen, die eingehalten werden können entsprechen der „Richtlinie Zulässige Farbtoleranzen für unifarbene Pulverlacke bei Architekturanwendungen“ des Verbandes der Deutschen Lackindustrie. Diese kann bei uns eingesehen werden.
Sofern eine Nachlieferung zu erwarten ist, teilen Sie uns dies bitte vorher mit.- Wir werden dann eine entsprechende Pulverlackmenge für Sie zurückstellen. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass die Lagerfähigkeit der von uns eingesetzten Pulverlacke bei einem Jahr liegt.
Die Farbtonabweichungen gelten insbesondere für Metallic- und Effektfarbtöne (RAL 9006, RAL 9007 etc.). Hier sind die Schwankungen zwischen zwei Chargen deutlich größer als bei Uni Farbtönen.

Beschichtungsqualität
Mit der Pulverbeschichtung wird eine gute Beschichtungsqualität erreicht. Es handelt sich hierbei jedoch um eine technische Beschichtung, die nicht mit einer Automobillackierung zu vergleichen ist.
Technische Pulverbeschichtungen weisen aufgrund des Applikationsverfahrens immer eine leichte Orangenhaut auf. Auch können kleine „Einschlüsse“ (bis ca. 1 mm Durchmesser) in der Beschichtung nicht vollständig vermieden werden.

Chemikalienbeständigkeit
Pulverbeschichtungen besitzen i.d.R. eine gute bis sehr gute Beständigkeit gegenüber Chemikalien. Damit es bei dem Einsatz Ihrer Produkte nicht zu Problemen kommt, ist wichtig, dass Sie uns im Vorfeld der Beschichtungsarbeiten mitteilen welche Anforderungen Ihre Bauteile erfüllen müssen.

ANLIEFERUNGSBEDINGUNGEN (PULVERBESCHIChTUNG)

Alle Teile müssen folgende Voraussetzung erfüllen:

Die Teile dürfen keine Stempelungen oder Signierzeichen aufweisen, müssen silikonfrei angeliefert werden, hitzebeständig bis 240°C sein und die Möglichkeit zum Anbringen von Aufhängevorrichtungen besitzen. Für Oberflächenbeeinträchtigungen aufgrund von Ausgasungen aus dem Werkstück(z.B Zink) kann keine Gewähr übernommen werden.

Doppelungen müssen vor dem Verschweißen der Werkstücke gereinigt werden, um Verfärbungen der Beschichtung durch austretende Fette zu vermeiden. Verunreinigungen der Oberfläche, die durch austretende Fette oder Emulsionen verursacht werden, werden kostenpflichtig nachgearbeitet und überbeschichtet.

Bitte beachten Sie, dass Überbeschichtungen von bereits pulverbeschichteten Teilen zu Mängeln der Beschichtung führen können, für die wir keine Gewährleistung übernehmen.

Im Anlieferungszustand vorhandene Fehler auf der Oberfläche, wie z.B. Beulen, Kratzer, Schweißspritzer, Klebstoffreste, Spachtelmassen, Nachbesserungen mit Nasslack, Beschriftungen mit Filzstiften, Zinkdorne, Walzhaut, Zunder und sonstige Unebenheiten werden von uns nicht überprüft und sind nicht Gegenstand späterer Mängelrügen.

Die Anlieferung von (speziell verzinkten) Werkstücken muss in pulvergerecht vorbereiteter Oberfläche erfolgen.

Bei Strahlarbeiten auf Stahluntergrund verwenden wir Granatsand.

Preise verstehen sich in Euro zuzüglich der gesetzlichen MwSt.

Farbtöne (der verschiedenen Farbkarten z.B RAL, DB, Sikkens, NCS usw.) können je nach Hersteller und Rezeptur auch unter derselben Bezeichnung stark abweichen.

Muster werden auf Anforderung zur Verfügung gestellt.

RAL-Farbtöne mit hohem Farbpigmentanteil (Rot-, Gelb-und Orangetöne) bzw. Metallicanteil müssen separat angefragt werden, da die Beschaffung dieser Töne i.d.R. mit wesentlich höheren Kosten verbunden ist.

Darüber hinaus werden Rot-, Gelb,und Orangetöne zur Erzielung einer ausreichenden Deckung mit einer weißen Grundierung unterlegt. Der Beschichtungspreis erhöht sich bei diesen Farbtönen daher nochmals um 20% gegenüber einer einschichtigen Standardbeschichtung.

RAL-Farbtöne, die nicht an unserem Lager sind, werden auftragsbezogen kostenpflichtig beschafft.

Transport:
Fracht trägt der Auftragsgeber

Lieferzeit:
nach Vereinbarung. Die Lieferzeit läuft ab Auftragsklarheit.

Zahlung:
Lohnarbeiten sind sofort ohne Abzug fällig. Skonto, Rabatte oder andere Abzüge bedürfen der vorherigen Vereinbarung.

Bitte den Einsatzbereich der Werkstücke immer angeben.

Innenbereich / Außenbereich/Industrie/Küste/andere besondere Anforderungen.

Grundsätzlich erbringen wir eine Beschichtungsleistung die die Kategorie C1 entspricht und eine Schichtdicke von mindestens 50 µ aufweist. Die Anforderung können wir, bei entsprechender Vorbehandlung und mehrschichtigem Aufbau, bis Kategorie C5 erzielen.

Die korrosionsschutz-und beschichtungsgerechte Konstruktion der Werkstücke sind nach den einschlägigen Vorgaben zu beachten und umzusetzen.

(speziell Bohrungen+Kanten sowie unzugängliche Bereiche) Es werden mit 2 Schichten mindestens 10µ und mit 3 Schichten mindestens 180µ erzielt.

Mehr Informationen zum Korrosionsschutz unter www.info@malek-mk.de oder bei unseren Mitarbeitern.

Gewinde. Lagersitze, Bolzen mit Seegeringnut werden nach Aufwand berechnet.

HITZEEINWIRKUNG

Beim Einbrennvorgang wird das Werkstück auf eine Temperatur von ca. 200 Grad gebracht, sich daraus ergebende Verformungen sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

Hohlraumversiegelung & Unterbodenschutz

Jedes Auto hat an der Karosserie und am Unterboden zahlreiche Hohlräume, die dem Abfluss von Wasser dienen oder konstruktionsbedingt existieren. Neufahrzeuge sollten mit einer Hohlraumkonservierung versehen sein, die sie vor Korrosion schützt. Das ist aber nicht immer gegeben.

Mit der Zeit lässt dieser Schutz jedoch nach, wodurch unbemerkt Rost entstehen und die Substanz des Fahrzeugs nachhaltig schädigen kann. Um diesen Prozess aufzuhalten und das Leben des Autos zu verlängern, ist ein Auffrischen oder Erneuern der werkseitigen Hohlraumversiegelung / Unterbodenschutz empfehlenswert.

Sie schützt die empfindlichsten Stellen der Karosserie wie Türen, Kotflügel oder Kofferraumdeckel durch eine wasserabweisende Schicht aus Wachs (Weiß-Schwarz transparent) vor Nässe.
Unterbodenschutz auf Wachsbasis ist ein wirksamer und stark haftender Rostschutz für behandelte und unbehandelte Untergründe. Nach der Austrocknung bildet sich eine widerstandsfähige elastische Schutzschicht, die witterungsbeständig ist und resistent gegen Streusalz und Säuren. Greift Kunststoffe, Lacke und Gummi nicht an.
Bei älteren Autos ohne ausreichende Versiegelung führen Salz und Nässe sowie Kondenswasser an diesen Stellen über kurz oder lang zu Rost. Dieser bleibt lange unbemerkt, bis er schließlich an den Kotflügeln oder der Tür beginnt, Blasen ( von innen nach außen ) zu werfen. Dann ist es oft zu spät, und eine teure Reparatur mit Schweißarbeiten ist unausweichlich.
Aggressive Salze mit Kalziumchlorid (Auftaumittel) der Straßendienste, in Kombination mit langanhaltender Feuchte, tragen dazu bei, dass es zu Rostschäden kommt, die zu Beginn nur oberflächlich auftreten, sich aber mittel- bis langfristig am Unterboden  und in Hohlräumen festsetzen. 
Aus diesem Grund empfehlen wir schon bei Neufahrzeugen einen Unterbodenschutz auf Wachs- Basis inklusive Hohlraumversiegelung. Der geringe Preis für diesen Service wiegt massive Karosserieschäden um ein Vielfaches auf. 

Und so funktioniert der Service im Detail:

  • Unterbodenwäsche
  • Entfernung etwaiger Flugroststellen
  • Hohlraumversiegelung mit einem speziellen Sonde
  • Einbringung eines hochwertigen Wachses zu langfristigen Konservierung  der Rost nicht zulässt
  • Trocknung mit anschließender Sichtkontrolle
Zeitdauer: ca. 2 Tage

RAL TABELLE

Zur besseren Orientierung finden Sie hier eine RAL Farbpalette. Bitte beachten Sie, dass die Farben je nach Monitor unterschiedlich dargestellt werden.

Die Farbtabelle soll lediglich zur Erleichterung der Auswahl behilflich sein.
Eine genaue Farbauswahl findet vor Ort statt.